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kantigen Helmschalen, kommt man ins Grübeln.

Laut der Theorie von Arai bleiben Helme mit Kan-

ten am Boden hängen.

Eure Helme besitzen eine ganz bestimmte

Form. Wieso ist das so?

R75 ist unsere Bezeichnung für eine extrem runde

Außenschale, ohne Ecken und Kanten. Unserer

Meinung nach ist es besser, wenn ein Helm beim

Aufschlag auf dem Boden bestmöglich rutschen

kann, sich nicht verkantet oder verkeilt. Denn

dann ist ein Teil der Energie bereits weg und muss

nicht mehr absorbiert werden; umso eher sind also

Verletzungen des Gehirns zu vermeiden. Das ist

unser Gedanke hinter dieser 75-Grad-Rundung, die

wir in Kombination mit der extraharten Außen-

schale nutzen, da diese Rundung am besten über

alle möglichen Untergründe hinweggleitet. Wäre

eine Kante in die Schale direkt integriert, würde

hier auch der Kontakt zum EPS-Kern im Inneren

des Helms fehlen, was einen Schwachpunkt bilden

würde.

Neben der runden Form setzt Arai auf eine

besonders harte Schale. Warum?

Die Härte der Schale ist für uns ein weiterer wichti­

ger Punkt, da diese auch noch halten soll, wenn es

mehrere Einschläge bei einem Sturz gibt. Dies ist

unserer Erfahrung nach häufig der Fall. Mit einer

weicheren Schale hat man keine guten Chancen,

bei mehreren Einschlägen unbeschadet zu bleiben.

Im Zusammenspiel mit unserem einzigartigen EPS-

Innenkern, der bei uns verschiedene Dichten hat

und trotzdem aus einem Stück ist, funktioniert der

Helm hervorragend. Die einwirkende Kraft kann

sich bei einem Innenkern, der aus einem Stück

besteht, besser verteilen. Das Gleiche gilt auch für

die harte Außenschale. Ein gutes Beispiel dafür

war ein Sturz von Steffi Laier. Sie kam nach einem

Table zu Fall und ein anderer Fahrer ist ebenfalls

gecrasht. Die Fußraste seines Bikes ist in Steffis

Helm eingeschlagen, was natürlich heftig aussah.

Den Unfall hat sie unbeschadet überstanden und

möchte nie mehr auf die harte Schale eines Arai-

Helms verzichten.

Trotz eurer Betonung auf gute Gleitei-

genschaften sind die Belüftungselemente

außen auf den Helm aufgesetzt und nicht

integriert. Warum?

Die Elemente, Ducts genannt, werden alle von ei-

ner Schraube gehalten, die bei einem Sturz einfach

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