kantigen Helmschalen, kommt man ins Grübeln.
Laut der Theorie von Arai bleiben Helme mit Kan-
ten am Boden hängen.
Eure Helme besitzen eine ganz bestimmte
Form. Wieso ist das so?
R75 ist unsere Bezeichnung für eine extrem runde
Außenschale, ohne Ecken und Kanten. Unserer
Meinung nach ist es besser, wenn ein Helm beim
Aufschlag auf dem Boden bestmöglich rutschen
kann, sich nicht verkantet oder verkeilt. Denn
dann ist ein Teil der Energie bereits weg und muss
nicht mehr absorbiert werden; umso eher sind also
Verletzungen des Gehirns zu vermeiden. Das ist
unser Gedanke hinter dieser 75-Grad-Rundung, die
wir in Kombination mit der extraharten Außen-
schale nutzen, da diese Rundung am besten über
alle möglichen Untergründe hinweggleitet. Wäre
eine Kante in die Schale direkt integriert, würde
hier auch der Kontakt zum EPS-Kern im Inneren
des Helms fehlen, was einen Schwachpunkt bilden
würde.
Neben der runden Form setzt Arai auf eine
besonders harte Schale. Warum?
Die Härte der Schale ist für uns ein weiterer wichti
ger Punkt, da diese auch noch halten soll, wenn es
mehrere Einschläge bei einem Sturz gibt. Dies ist
unserer Erfahrung nach häufig der Fall. Mit einer
weicheren Schale hat man keine guten Chancen,
bei mehreren Einschlägen unbeschadet zu bleiben.
Im Zusammenspiel mit unserem einzigartigen EPS-
Innenkern, der bei uns verschiedene Dichten hat
und trotzdem aus einem Stück ist, funktioniert der
Helm hervorragend. Die einwirkende Kraft kann
sich bei einem Innenkern, der aus einem Stück
besteht, besser verteilen. Das Gleiche gilt auch für
die harte Außenschale. Ein gutes Beispiel dafür
war ein Sturz von Steffi Laier. Sie kam nach einem
Table zu Fall und ein anderer Fahrer ist ebenfalls
gecrasht. Die Fußraste seines Bikes ist in Steffis
Helm eingeschlagen, was natürlich heftig aussah.
Den Unfall hat sie unbeschadet überstanden und
möchte nie mehr auf die harte Schale eines Arai-
Helms verzichten.
Trotz eurer Betonung auf gute Gleitei-
genschaften sind die Belüftungselemente
außen auf den Helm aufgesetzt und nicht
integriert. Warum?
Die Elemente, Ducts genannt, werden alle von ei-
ner Schraube gehalten, die bei einem Sturz einfach
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