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ist zumindest mein Gefühl. Trotzdem soll mit dem

XSR-Umbau gezeigt werden, dass wir davor in

puncto Minimalismus noch gar nicht richtig ange-

fangen haben. Diesmal fehlt wirklich alles und es

läuft trotzdem.

Ihr habt ja auch mit Marvin Diehl von KRT Frame-

work gearbeitet, dem Alu-Gott. Der freie Platz

unterm Tank bleibt frei, oder?

Das ist das Großartigste an dem Ding, dass du da

praktisch durchfassen kannst und da kommt auch

nichts mehr. Es hat noch dieses fette Umlenkungs-

gestänge, da bewegt sich alles so ein bisschen, kei-

ne Kabel, nichts ist verdeckt. Manchmal erwische

ich mich dabei, da setze ich mich drauf und wippe

mit dem Ding nur so rum, da kannst du schauen,

wie sich alles bewegt. Das ist schon ziemlich gut

gemacht und da hat Marvin auch ganze Arbeit

geleistet. Man kann nur staunen, was der da zu-

sammengezimmert hat. Großes Kompliment!

Ist das Projekt ein rein intuitives, oder gab es

Vorbilder? Woher kam die Inspiration?

Die Linienführung und Proportionierung war Intui-

tion und viel unserer eigenen DA-DNA. Die Umset-

zung und viele Details dagegen wurden inspiriert:

Vor allem die ganzen Nieten, Verschraubungen

und „aufgesetzten“ Bodyteile sieht man zum Bei-

spiel bei TRA Kyoto / Pandem oder in der frühen

Bōsōzoku

-Szene. Da ist viel Mindjuice zu holen.

Ganz unerfahren seid ihr ja in puncto szenefremde

Partner nicht. Ihr habt in der Vergangenheit schon

mit der Sneaker-Marke K1X die R nineT DA#4

zusammengebaut. Kann man in Zukunft ähnliche

Konzepte erwarten?

Die gibt es tatsächlich, allerdings ist noch nichts

spruchreif. Das ist noch in der Ausarbeitung. Ich

habe wenig Freude daran, wenn jemand sich die

Karre drei Meter unter der Erde in die Sammlung

stellt und da verstauben lässt. Da ist es mir natürlich

lieber, sie wird genutzt, wird gepusht und die Leute

erfreuen sich daran, was bei diesen Kooperationen

oft mehr der Fall ist. Man hat zwar weniger Kohle

verdient, dafür aber mehr Freiheiten. Gerade bei

der XSR sieht man das perfekt: Hier gibt es die

Möglichkeit zu machen, was sich sonst keiner traut.

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