

Sonntag morgens um 8 Uhr
öffnen die Tore und bereits
eine Stunde später ist die
Messehalle mit tausenden
Besuchern gefüllt, wenn die
Parade der Vorjahresgewin-
ner und eingeladener Gäste
als inoffizieller Startschuss der Show beginnt. Dann fahren die
mehrheitlich amerikanischen Custombuilder auf ihren Chopper
einmal quer durch die Halle, im Blitzlichtgewitter der internationa-
len Presse. Alles was Rang und Namen hat scheint für diese ‚few
minutes of fame‘ anwesend zu sein.
Zweifelsohne ist die Mooneyes-Show die wohl bekannteste und
wichtigste Custom-Messe der Welt. Bereits zum 24. kamen Um-
bauer aus aller Welt nach Japan gereist und präsentierten ihre Ar-
beiten. Insgesamt 15.000 Besucher
konnten rund 300 Autos und 650
Motorräder inspizieren, Pinstripern
bei der Arbeit zusehen oder sich an
270 Verkaufsständen mit Klamot-
ten, Helme, Modellfahrzeuge und
Schnickschnack aller Art eindecken.
Eine Hand voll Surf-Bands spielen dazu über den
ganzen Tag verteilt und sorgen für Unterhaltung,
denn in dieser riesigen Messehalle ist es ansonsten
angenehm entspannt – wie generell in der japani-
scher Öffentlichkeit.
Seit Jahren hat der Veranstalter schon Probleme
mit den Anwohnern der Location, der Pacifico
Yokohama. Diese Messehalle liegt in der Down-
CUSTOM-SZENE
SIE GILT ALS EINE DER WICHTIGSTEN
SHOWS, LOCKT JAHR FÜR JAHR MEHR
BESUCHER IN DIE SONST SO AUFGE-
RÄUMTE STADT IN DER TOKYOTER
BUCHT. WAS IST DRAN AN DER YOKOHA-
MA HOTROD CUSTOM SHOW UND WAS
MACHT SIE SO BESONDERS?