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Superbike Kits
Technik ist Vertrauenssache
Konstruktion, Fertigung und
Design – made in Germany
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ABM Fahrzeugtechnik GmbH
Kontakt: Detlef Achterberg
+49 7667 9446-11·
ab-m.deMaschinen aus acht Jahrzehnten
Und dabei ist völlig klar: Würde man nur auf die Open blicken – man
würde gewaltig etwas verpassen. Ob in modernen Klassen wie der Fish-
town Supertwin, der Fishtown Twins & Triples oder der Formel 2 oder
in Klassiker-Rennen wie den Sound of Classics oder den Superbike Le-
gends schenken sich die Fahrer nichts. Ob Seriensieger Stefan Merkens
„seine“ Klassen wieder so dominieren kann wie in den Vorjahren? Wird
Fernsehkoch Andi Schweiger sich nach dem Fishtown-Debüt im letzten
Jahr weiter nach vorne schieben können? Wird Local Hero Tim „TT“
Turowski aus Geestland auf seiner neuen KTM gegen Roadracer wie
Dirk Kaletsch, Daniel Sauter oder Marcel Kellenberger bestehen?
Überhaupt ist nicht nur die Vielfalt im Fahrerlager, sondern auch die
Maschinenvielfalt beim Fischereihafen-Rennen legendär: Vom seltenen
MV Agusta-, Royal Enfield- oder ostdeutschen AWO-Klassiker aus den
50er-Jahren bis zu den hochgezüchteten Bikes der „Königsklasse“ 1 ist
alles dabei. Älteste Maschine: Eine englische BSA Bluestar von 1932.
Inoffizielle Werksmeisterschaft: Viele der ganz großen Namen sind mit
ihren neuesten Produkten am Start – Yamaha. Honda. Kawasaki. Suzu-
ki. BMW. Wer kann sich durchsetzen? Und wie wird es bei den Klassi-
kern aussehen? Italienische Dominanz oder „The Empire strikes Back“
mit Triumph und Norton? Und wie schlagen sich die japanischen und
deutschen Bikes?
Sidecar Champions und eine italienische Legende
Unbedingt lohnt sich auch ein Blick in den Demolauf Corsa Speciale: Für
Motorradkenner findet sich hier ein Leckerbissen nach dem anderen –
und für alle, die gern staunen, ist ein optisches und akustisches Spek-
takel garantiert. Zumal das Feld von keinem Geringeren angeführt wird
als der italienischen MV-Agusta-Legende Gianfranco Bonera (S. 47).
Neben der Gespann-Akrobatik in den Fishtown Sidecars Classic (Klasse
3) steht zudem mit der neuen Sonderklasse 9 ein weiteres außerge-
wöhnliches Highlight fest: Schon ein gutes Jahr vor dem Jubiläumsren-
nen hatte FHR-Urgestein (und auch in diesem Jahr Teilnehmer) Jürgen
Tiedje angefangen, einige der größten Namen im Gespannracing für
Bremerhaven zu „sammeln“. Quer durch Deutschland reiste er, um die
Besten persönlich anzusprechen.
Das Ergebnis: In der Sidecar Champions Challenge geht ein wirklich
außergewöhnliches Feld historischer Gespanne an den Start. Mit da-
bei sind u.a. Rolf Steinhausen (zweimaliger Gespann-Weltmeister) und
Werner Schwärzer (Weltmeister und zehnfacher deutscher Motorrad-
Straßenmeister bei den Gespannen).
Wie immer gilt: All diese Namen und Maschinen sind nur Beispiele. In
jeder Klasse gibt es unendlich viel zu entdecken. Und dann sind da ja
noch die Fahrerlager und die Händlermeile ... Ob sich die Erfinder des
Fischereihafen-Rennens all dies hätten träumen lassen, als es 1952
losging? Eins darf man wohl sicher annehmen: Könnten sie heute dabei
sein – sie wären hochzufrieden.