12 TAGES TOUR (Thailand & Laos) – 12 Nächte
Eine Motorradreise in die faszinierendsten Länder Südostasiens.
12 TAGES TOUR (Thailand & Laos) – 12 Nächte
12 Tage ungesehenes Thailand und Laos. Laos ist ein Land wo kein Stress und Ruhe das Lebensmotto ist. Nicht nur die üppigen Landschaften und die schier unglaublichen Straßen machen Laos zum absoluten Biker Paradise. Die Schönheit des Landes liegt in den Laoten, in den jahrhundertealten Traditionen und der unberührten Natur. Dieser magische und farbenprächtige Teil von Laos bietet Motorradtouren Enthusiasten wirklich alles: charmante Dörfer, exotische Kulturen, herzliche Menschen, spektakuläre Landschaften auf meistens gut asphaltierten Straßen. Bitte beachten Sie, dass nur erfahrene Motorradfahrer die Möglichkeit haben diese fantastische und atemberaubende Motorradreise zu buchen. Ein Visa für Laos ist bei der Einreise möglich ist und der einfachste Weg die Grenze zu passieren (1.500 THB Visa-Gebühr). Wir bieten die Dane Trophy Laos Motorradtour nur einmal im Jahr an. Die Plätze sind begrenzt und sehr gefragt, denn wir beschränken unsere Motorradtouren auf max.10 Teilnehmer. Kleine Gruppen sind sicherer und freundlicher. Wenn Sie weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht uns jederzeit zu kontaktieren.
Tour Höhepunkte:
die heißen Quellen von Mae Kachan; Tharntong Wasserfall; Phayao See; Highway Nummer 1148, rangiert in den Top 10 für den besten Fahrspaß auf der ganzen Welt; Bo Kluea, die antiken Salz Minen; das unberührte Pakbeng; Weltkulturerbe Luang Prabang; Kouangxi Wasserfall; der Berg Mount Phousi; das bezaubernde Vang Vieng; der Nam Ngum Staudamm; Laos Hauptstadt Vientiane; die alte Holzstadt Chiang Khan; Celadon Keramik Temple; das ungesehene Khao Kho und Phrae; das weltweit erste Elefanten Krankenhaus in Lampang u.v.m.
Start der Tour: am 13. Februar 2017 in Chiang Mai
Unser Tipp: Verlängere deinen Thailand Aufenthalt um ein paar Tage, inkl. eines Beuchs der unvergleichlichen Metropole Bangkok.
Day 1: Ankunft in Chiang.
Abholung vom Flughafen. Gemeinsames Abendessen und -trinken und Übernachtung im zentral gelegenen Amora Hotel Chiang Mai. Tour-Briefing.
Tag 2. Chiang Mai – Phayao – Nan (398 km) – (13.Februar 2017)
Am frühen Morgen startet die Tour direkt von Ihrer Unterkunft in Chiang Mai. Sie brauchen sich um nichts zu kümmern (Sie haben Urlaub !!!). Alle Motorräder, Motorradbekleidung, Service Auto (für Ihr Gepäck) und Dane Mitarbeiter werden vor Ort sein. Genießen Sie Ihr Frühstück und bereiten Sie sich in Ruhe auf unser gemeinsames Abenteuer vor. Danach werden wir Sie zunächst über die lokalen Begebenheiten (Verkehrsregeln, Wetterverhältnisse etc.), über die Route (Karten), über die Technik der Motorräder (natürlich mit Test Fahrten) und die allgemeine Tour Regeln informieren. Bevor wir dann gemeinsam aufbrechen, werden wir noch auf eventuell offene Fragen eingehen, um möglichst genau Ihre persönlichen Bedürfnisse zu erkennen bzw. umzusetzen.
Nach unserer Besprechung brechen wir in Richtung Norden von Chiang Mai auf. Wir fahren durch Nationalparks und landwirtschaftliche Gebiete Richtung Phayao See (einer der größten und schönsten Seen Thailand´s). Auf fantastisch ausgebauten Straßen werden wir Phayao erreichen, es geht von dort weiter auf schmalen und kurvigen Straßen. Wir passieren dabei herrliche Berglandschaften und fahren entlang dem berühmten Highway 1148 (rangiert in den Top 10 für den besten Fahrspaß auf der ganzen Welt), 120 Kilometer hoch und runter (wie in einer Achterbahn). Durch die imposante Bergwelt wird dies zu einer schier unglaublichen und unvergesslichen Biker Erfahrung. Auf dem Weg nach Nan besuchen Sie den Tempel Wat Phra That Khao Noi, einen Bergtempel mit fantastischen Ausblicken. Gegen Abend erreichen wir dann Nan. Hier können Sie sich in Ihrer schönen Unterkunft und am Pool vom Tag erhohlen.
Tag 3. Nan – Pakbeng (295 km) – (14.Februar 2017)
Nach dem Frühstück verlassen wir Nan über Bo Kluea in Richtung laotischer Grenze. Wir nutzen den Highway 1081, ein verborgener Schatz: spektakuläre Berge und Täler der Nationalparks Doi Phukha und Khun Nan erwarten uns. Später besuchen wir das alte Salzbergwerk von Bo Kluea. Danach überqueren wir die Grenze zu Laos. Glücklicherweise warten wir hier nur etwa eine Stunde für den ganzen Papierkram (Motorrad- und Kfz-Zulassungen, Zoll- und Versicherungspapiere). Ein Visa für Laos ist bei der Einreise möglich ist und der einfachste Weg die Grenze zu passieren (1.500 THB Visa-Gebühr). Als erstes in Laos machen wir uns damit vertraut, auf der rechten Straßenseite zu fahren. Mittagessen wird in einem lokalen laotischen Restaurant gereicht. Weiter geht es auf kurvenreichen Bergstraßen nach Pakbeng. Am Abend entspannen Sie dann hier in einem wunderschönen Guesthouse mit dem berühmten dunklen laotischen Bier „Beer Lao“ direkt am majestätischem Mekong, dem 10. längsten Fluss der Welt … 😉
Tag 4. Pakbeng – Luang Prabang (265 km) – (15.Februar 2017)
Heute cruisen wir auf leicht zu befahrener Straße nach Luang Prabang. Entlang fantastischen Landschaften überqueren wir später den Großen Mekong River. Danach besuchen wir den weltberühmten Wasserfall „Kouangxi“. Diese Fälle beginnen in flachen
Becken oben auf dem Hügel. Das Wasser sammelt sich in zahlreichen türkisblauen Pools, bevor es dann stromabwärts fließt. Wir entspannen uns hier und haben Mittagessen in einem lokalen Restaurant. Weiter geht es dann nach Luang Prabang, wo wir unsere charmante Unterkunft direkt am Mekong Fluss genießen werden.
Tag 5. Ruhetag in Luang Prabang – (16.Februar 2017)
Diese Stadt ist mit ihren glänzenden Tempeldächern, der französisch kolonialen Architektur und atemberaubende Bergkulisse von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt worden, das es sich um die am besten erhaltene traditionelle Stadt in Südostasien“ handelt. Freizeit oder der Besuch des ehemaligen Königspalast, des Nationalmuseums oder des wichtigste Tempel „Wat Xieng Thong“.
Ihr Wunsch ist uns Befehl … 😉 Auf alle Fälle wäre ein Besuch in Luang Prabang nicht komplett, ohne über 329 Stufen bis auf die Spitze des Berges Mount Phousi für einen schönen Sonnenuntergang zu klettern. Ein unglaublicher Blick auf den Mekong River ist die Belohnung und einem 360 Grad Panorama auf Luang Prabang. Es hat hier schon so manchen harten Biker, kleine Tränen in die Augen getrieben …
Tag 6. Luang Prabang – Vang Vieng (240 km) – (17.Februar 2017)
Nach dem Frühstück verlassen wir Luang Prabang für das pure Abenteuer: wir fahren durch eine unglaubliche Karstlandschaft. Kann man nicht beschreiben, muss man mit seinen eigenen Augen selbst gesehen haben. Die Straßen beginnen sich etwas zu verschlechtern, aber die atemberaubende Bergkulisse sorgt für eine unvergessliche Motorradfahrt. Auf der Spitze des Berges entspannen wir dann beim Mittagessen in einem lokalen Restaurant mit atemberaubenden Ausblicken. Weiter fahren wir dann auf dieser beeindruckenden Bergstraße bis nach Vang Vieng, welches einst von der lokalen Bevölkerung als Versteck vor Yunnanese Invasoren im frühen 19. Jahrhundert verwendet wurde. Wir überqueren dann den Fluss Huai Ngai, in ein sehr charmanten Dorf, wo Sie die verschiedenen lokalen Lebensstile der Laoten erfahren werden. Hier werden Sie sich auch in Ihrer schönen Unterkunft vom Tag am Swimming Pool erholen.
Tag 7. Vang Vieng – Vientiane (200 km) – (18.Februar 2017)
Nach dem Frühstück verlassen wir Vang Vieng in Richtung der Hauptstadt von Laos „Vientiane“. Die Fahrt geht wiederum auf fantastischen Bergstraßen zum Nam Ngum Staudamm. Der größte Staudamm in Loas mit dem tiefblauen Wasser ist wie der Ozean. 4000 kleine Inseln inmitten des Sees erinnern an die Halong Bucht in Vietnam. Mittagessen wird direkt an der Talsperre gereicht. Weiter geht es auf dem Highway entlang saftig grüner Reisfelder nach Vientiane. Wir besichtigen das Patuxai Monument, welches auch als Vientiane´s eigener Arc de Triumph bekannt ist. Visit Patuxai monument, which is well known as Vientiane’s own Arc de Triumph. Visit the oldest Pha That Luang, this pagoda according to the Lao people was originally built as a Hindu temple in the 3rd century. Später erreichen wir dann unsere charmante Unterkunft hier in Vientiane.
Tag 8. Vientiane – Chiang Khan (210 km) – (19.Februar 2017)
Nach dem Frühstück verlassen wir Vientiane, um die Grenze zurück nach Thailand zu überqueren. Als erstes müssen wir uns wiederum daran gewöhnen, auf der linken Straßenseite zu fahren. Danach geht es ca. 100km entlang des Mekong Flusses auf einer wunderschönen kurvenreichen Straße zum Berg Mount Pha Tak Suea, den wir auch besichtigen werden. Großartige Ausblicke über den Mekong sind garantiert. Mittagessen werden wir in einem thailändischen Restaurant. Dann geht es weiter entlang des Mekong Flusses nach Chiang Khan, der wahrscheinlich letzten intakten Holzstadt in Thailand. In einem der schönen alten Holzbauten, die unter anderen als Guesthouses dienen, werden wir dann auch übernachten.
Tag 9. Chiang Khan – Khao Kho (240 km) – (20.Februar 2017)
Vor dem Frühstück sehr früh am Morgen haben Sie die Chance, Lebensmittel an die durch Chiang Khan ziehenden Mönche zu geben. Nach dem Frühstück fahren Sie wiederum auf einer der besten Bergstraßen zur „Thailand´s Kleinen Schweiz“. Sie besuchen den Tempel Wat Pha Kaew Son, den „Keramik- und Seladon-Tempel“, bevor wir Khao Kho erreichen. Mittagessen wird in einem lokalen Restaurant gereicht. Khao Kho ist eine ungesehene und nicht-touristische Region, mehr als 1.000 Meter über dem Meeresspiegel liegend: neblig, 360-Grad-Panoramablick und es herrschen
ganzjährig sehr erfrischende Temperaturen (18-25 Grad Celsius). Hier, in den Bergen, werden wir auch in einer atemberaubenden Unterkunft nächtigen.
Tag 10. Khao Kho – Phrae (298 km) – (21.Februar 2017)
Nach dem Frühstück besuchen wir das Khao Kho Memorial Monument, das Waffen Museum und Khao Kho Temple. Zwischen 1965 – 1984 war dieses Berggebiet Schlachtfeld der thailändischen Kommunistischen Partei und der Thai Royal Army. Bergauf auf der wahrscheinlich schönsten Bergstraße in Thailand zum zweit höchsten Gipfel in Thailand, dem Phu Tubberk. Hier entspannen wir auch zum Mittagessen. Weiter geht es auf kurvenreichen Straßen zum ungesehenen Phrae, einer kleinen charmanten Provinz Stadt, wo Sie Ihre schöne Unterkunft mit Swimming Pool genießen werden.
Tag 11. Phrae – Chiang Mai (237 km) – (22.Februar 2017)
Nach dem Frühstück geht es entlang saftig grüner Reisfelder in Richtung Den Chai, wo Sie einen sehr grossen goldenen liegenden Buddha bestaunen werden. Von dort geht es weiter auf atemberaubenden Bergstraßen nach Lampang. Mittagessen wird in einem lokalen Restaurant gereicht. Danach besuchen Sie das Thai Elephant Conservation Center, dem weltweit ersten Elefanten Krankenhaus, wo Sie die Elefanten füttern, mit Ihnen baden und ihre außergewöhnlichen Talente beobachten können. Weiter geht es durch Nationalparks und landwirtschaftlichen Gebieten. Später erreichen wir dann Ihr Hotel in Chiang Mai, wo Sie in aller Ruhe den Tag bzw. die Tour ausklingen lassen können.
Tag 12. Chiang Mai, Abschied – (23.Februar 2017)
Entspannung im Hotel, Check out und Transfer zum Flughafen oder weiterer Aufenthalt in Chiang Mai.
Wir empfehlen eine Weiterreise in die faszinierende Metropole Bangkok!